Die Raketen, der Millionär und die Dessauer Bibeln

Dokumentation

Normalerweise hat eine Geschichte einen Anfang und ein Ende. Diese Geschichte beginnt gleich zweimal und auch ihr Ende hat zwei Teile. Ein Steuerfahnder stellt bei einer Routinerecherche fest, dass er einem Buch auf der Spur ist, das seit dem II. Welt-Krieg als verschollen gilt. Nicht irgendein Buch, sondern ein Band einer wertvollen dreiteiligen Cranach-Bibel. Steuerlich geht es um einen zweistelligen Millionenbetrag, politisch um ein Stück deutsch-deutscher Geschichte und internationale Rüstungsgeschäfte.

Die detektivische Suche beginnt in den 1980ern und geht über viele Jahre und sie geht über mehrere Länder. Doch mit Geduld und Ausdauer findet der Steuerfahnder den Bibelband und erfährt dabei viel über mittelalterliche Buchdruckkunst, politische Ränke und was Raketen-unterstände im Golfkrieg mit wertvollen Bibeln verbindet.

Der Film erzählt eine aussergewöhnlich spannende Spurensuche und zeigt, wie lebendig sich die Vergangenheit in der Gegenwart spiegelt und wie zeitlos aktuell längst vergessene Geschichte sein kann.

 

Regie: Dagmar Brendecke

Buch: Dagmar Brendecke und Walter Brun

Produktion: Hanfgarn & Ufer Filmproduktion mit ARTE, MDR