Schoonheid en Dood – Die Welt der Carolein Smit

Dokumentation

Die Arbeiten der holländischen Keramikkünstlerin Carolein Smit polarisieren. Schön und erschreckend zugleich, ziehen sie den Blick an, verstören und faszinieren.

„Mit Ton kann ich alles machen“, sagt Carolein Smit. Und es ist in der Tat unglaublich, wie sie mit diesem Material umgeht.

Ein Hase, dem man unter die Haut sehen kann, eine gefesselter Teufel, der, um sich zu befreien, seine eigene Haut abzieht, ein kleiner König mit Juwelen besetzt, der eine Waffe in der Hand hält.
Glitzernd und bizarr erzählen ihre Objekte von Vergänglichkeit und dem Imperfekten, von Macht und Ohnmacht, Schuld und Unschuld. „Wer tut wem was an?“ fragt Carolein Smit.

Der Film ist angelegt als Collage und beobachtet Carolein Smit in ihrem Atelier, besucht mit ihr Orte ihrer Inspiration, Sammler und Ausstellungen, und gibt so Einblick in ihre ganz besondere Welt.

 

Regie: Dagmar Brendecke

Buch: Dagmar Brendecke

Produktion: movedmedia.nl – Peter van den Dungen

– gefördert durch Provinz Nord Brabant, Stadt Breda, Prinz Bernhard Kulturfonds, Kunsthal Rotterdam