Voci Verdiane – Junge Stimmen für Verdi

Dokumentation

Junge Sänger aus aller Welt treffen sich einmal im Jahr in der kleinen italienischen Stadt Busseto zum Voci Verdiane, dem Wettberwerb für junge Verdistimmen.

Busseto, das sind zwei Welten. Die kleine Stadt in der Nähe von Parma ist typisch für die Orte der Emilia Romagna. Umgeben von weiten Feldern geht das Leben seinen ruhigen Gang. Doch Busseto ist auch die Stadt Guiseppe Verdis. Hier wuchs er auf und hierher kehrte er zurück, nach seinen Erfolgen in Mailand, Paris und London.

Der Wettbewerb „Voci Verdiane“ geht über vier Tage. Mehr als 100 Sänger und Sängerinnen aus aller Welt sind angemeldet. Nur 30 werden die erste Runde überstehen und nur 10 das Finale erreichen.

Der Film begleitet Sänger und Sängerinnen über die Tage des Wettbewerbs und zeigt die besondere Stimmung im Teatro di Verdi von Busseto.
Voci Verdiane ist ein Film über Hoffnungen, große Träume und die Spannung zwischen Sehnsucht und Enttäuschung, vor allem jedoch über schöne Stimmen und die wunderbare Musik Guiseppe Verdis.

 

Regie: Dagmar Brendecke

Buch: Dagmar Brendecke, Walter Brun

Produktion: Kick Film Berlin, Armin Fausten mit ARTE/RBB